Mein Lebensbaum Konzept

Mein Lebensrad


Der Ursprung und Nutzen vom Lebensrad


Beim Besuch eines tibetisch-buddhistischen Klosters wird man fast immer im Eingangsbereich auf das buddhistische Lebensrad - auch als Samsara bekannt - aufmerksam gemacht. Es symbolisiert den Kreislauf des Lebens und verdeutlicht, dass alles miteinander verbunden ist. So wie der Lebensbaum in der Natur, der sich durch seine Wurzeln mit der Erde und durch seine Äste mit dem Himmel verbindet, so soll auch der Mensch eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele herstellen.

 

Diese Grundidee hat sich in der Psychologie und im Coaching ebenfalls etabliert und mit Hilfe der acht Elemente kann man die Balance im Leben verdeutlichen. Verstärkt man seine Energie auf ein Segment, so kann dies Auswirkungen auf alle anderen Bereiche haben und somit das gesamte Lebensrad in Bewegung bringen. Häufig entstehen hier negative Situationen, Gedanken oder Emotionen, die uns daran hindern, die volle Lebensqualität zu erreichen. Die Auswirkungen spüret auch unser Umfeld, in dem wir beispiel zu sehr auf die Arbeit oder ein bestimmtes Hobby fixiert sind. Zwangsläufig vernachlässigen wir andere Themen, in vielen Fällen ist das die Gesundheit. 

 

Unser Körper kann viel kompensieren und erst wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten sind, werden die Warnsignale stärker und es treten Ausfallerscheinungen oder sogar schlimmere Dinge ein, wie zum Beispiel eine Burnout oder eine schwerwiegende Krankheit, die uns (oft spontan) in "die Horizontale" zwingt. Unser Körper nimmt sich dann seine ureigene "Aus-Zeit". 

 




Meine Analyse mit dem Lebensrad


Wichtig ist Ruhe und eine ungestörte Umgebung. Es macht keinen Sinn, sich Ruck-Zuck zwischen Tür und Angel Gedanken über das Leben zu machen. Auch sind depressive Phasen weniger geeignet, eine Art "Standortanalyse" seines Lebens anzufertigen.


Schritt 1

Nimm die Vogelperspektive ein und schaue auf Dein aktuelles Leben, den Alltag, die Beziehungen und schreibe jeden Gedanken auf, der Dir in den Sinn kommt. Egal wie unverständlich er auch sein mag. Versuche stärker auf Deinen Bauch zu hören und schalte den Kopf dabei ein wenig aus. Spüre in Dich, wie es Dir bei den verschiedenen Segmenten geht. Verkrampfst Du Dich dabei oder ist Dir bei dem ein oder anderen Punkt unwohl ? Lass alles zu, je realistischer Deine Selbsteinschätzung ist, um so besser stärker wird die Chance, Deine "dunklen Ecken" ein wenig aufzuräumen. 

KI_Adler_FG_230403.png

Schritt 2

Sortiere nun Deine Stichworte. Du wirst hier bereits feststellen, dass sich erste Schwerpunkte ergeben. Versuche jedoch neutral zu sein und gebe nun für jedes Segment eine Punktzahl zwischen 0 und 100. Gut ist es, wenn Du diese erste Tabelle zur Seite legst und nach einer Pause diese beiden Schritte nochmals durchführst. Wenn sich große Abweichungen ergeben, solltest Du eine weitere Bewertung an einem anderen Tag wiederholen. Halte Dir das Ergebnis vor Augen, was sagen Deine Gefühle dazu ?

KI_Notizbuch_FG_230403.png

Schritt 3

Wenn Du einen vertrauten Menschen um Dich herum hast, der Dich gut kennt, lass ihn doch die Segmente bewerten, die er als Außenstehender sehen kann. Dieses Ergebnis vergleiche dann mit Deinen eigenen Aufzeichnungen. Ermittele daraus einen abschließenden Punktwert, den Du dann in die folgende Analysegrafik einträgst.

 

Tipp: Entweder hast Du eine Vergleichsperson, deren Werte Du zusätzlich einträgst. Alternativ kannst Du auch Deine Zielwerte erfassen, die Du in einem bestimmten Zeitraum erreichen möchtest.

LupenFrau_FG_230403.png





Entspannung



Das ausgewogene Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung ist für ein gesundes und glückliches Leben wichtig. Es gibt verschiedene Methoden, zu denen beispielsweise Yoga, Meditation, Atemübungen und (PMR) Progressive Muskelentspannung zählen. Impulse für regelmäßige Übungen kannst Du Dir mit Hilfe der digitalen Ratgeber und Webinare holen. Experten vermitteln nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern stehen Dir auch bei der praktischen Umsetzung zur Seite.



Liebe und Partnerschaft


Die Qualität unserer Beziehungen zu anderen Menschen wird in diesem Segment bewertet. Es bezieht sich auf romantische Beziehungen, aber auch auf unsere Freundschaften und Familien. Die Art, wie wir uns mit anderen verbinden und uns in Beziehungen fühlen, hat direkte Auswirkung auf Seele und Körper. Unsere Stimmung und das Wohlbefinden wird damit ebenso getriggert, wie die physische und psychische Gesundheit. Liebe kann die Hormone positv beeinflussen.  



Selbstfürsorge



Die Art, wie wir physisch und emotional auf uns selbst aufpassen, wird in diesem Segment gemessen. So bleiben wir gesund und glücklich. Selbstfürsorge hat viele Formen , regelmäßige Bewegungsroutine, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, aber auch das Setzen von Grenzen und Priorisieren. Das große Thema "Nein" sagn zu können fällt oft schwer. Vernachlässigte Selbstfürsorge kann zum Burnout, Erschöpfung und anderen gesundheitlichen Problemen führen.




Persönliches Wachstum


Dieses Segement bezieht sich auf unsere Fähigkeit, zu wachsen und sich selbst zu entwickeln. Dazu zählt die Erweiterung unseres Wissens und Fähigkeiten sowie die Überwindung von Herausforderungen, um neue Ziele zu erreichen. Das kann über viele Arten erfolgen, durch Weiterbildung, Selbstreflexion und Ausprobieren neuer Dinge. Wenn wir uns darauf konzentrieren, lernen wir uns selbst besser kennen und das volle Potenzial auszuschöpfen.





Beruf und Karriere



Die Art wie wir unsere Karriere entwickeln, den Beruf (Job) ausüben, hat einen großen Einfluß auf die Lebensqualität. Es geht nicht nur um finanzielle Aspekte, sondern auch Einfluss, Selbstwertgefühl, persönliche Entfaltungs- / Entwicklungspotential und Gratifikationen. Wenn der Beruf erfüllt, hat dies großen Einfluss auf unser Leben außerhalb der Arbeitswelt. Häufig wird dieser Bereich zur Kompensation anderer Lebensbereiche missbraucht.





Gesundheit



Gesundheit bezieht sich auf unseren körperlichen und geistigen Zustand. Dieser wichtige Aspekt kann sich auf alle anderen Bereiche auswirken. Wenn wir uns körperlich und geistig gesund fühlen, haben wir mehr Energie und erledigen Aufgaben mit höherer Konzentration. Zu diesem Segment zählen Ernährung, Aktivitäten, Schlaf, der Umgang mit Stress und Entspannung. Ein erfülltes Leben hat immer auch die Komponente Gesundheit mit allen Dimensionen zu berücksichtigen.



Hobby, Spaß, Freude



Hobbies erweitern unseren Horizont, bringen uns in Bewegung und steigern die Kommunikationsfähigkeit. Das können Aktivitäten wie Sport, Musik, Kunst oder Reisen sein. Es geht darum, wie wir uns entspannen, erholen und das Leben mit Freude und Spaß erfüllen sowie einen Ausgleich zu Alltagsroutinen schaffen. Ein Hobby füllt unser Leben mit Freude und Leidenschaft, wir lernen unsere Grenzen besser kennen. Dabei ist es wichtig, sich Zeit für Dinge zu nehmen, die glücklich machen. 



Finanzen, Vermögen



Die finanzielle Situation und das Vermögen hat großen Einfluß auf die Gesundheit. Geldsorgen nagen an der Psyche, knappe Budgets ermöglichen keine gesunde Ernährung. Arme Menschen sterben früher, das ist belegt. Es geht darum, wie wir mit Geld umgehen und unsere finanzielle Zukunft planen. Die Aspekte Einkommen, Ausgaben, Spar- und Investitionspläne sowie Versicherungen sind wichtige Kriterien die direkten EInfluß auf Sicherheit und Freiheit haben.






empty